Sammeln nach Farben

Das Sammeln von Indianern und Cowboys kann eine spannende Sache sein. Aber wie sammelt man am besten? Hier ein Tipp von mir. Man kann die Bemalung zum Beispiel grundsätzlich in drei Kategorien aufteilen. Erstens voll bemalte Figuren, die häufig auch älter sind. Zweitens teilbemalte Figuren, das sind solche, an denen Partien nicht bemalt wurden. Auf diese Weise wurden beim VEB Spielzeugland aus Kostengründen die Indianer zumeist bemalt. An diesen Stellen kann man die Farbe der PVC-Spritzmasse sehen. Diese Gruppe kann man wieder in zwei neue Gruppen aufteilen. Erstens in Figuren, bei denen die unbedeckten Hautparteien nicht bemalt wurden. Die Färbung der PVC Spritzmasse ist meist in braunen Tönen gehalten. Sie kann aber auch eher weiß, rot, gelb oder schwarzbraun sein. Die dritte Gruppe nun sind meine Lieblinge. Bei ihr ist das Spritzgut in Farben gehalten, die nun wirklich nicht als Körperfarbe durchgehen, sondern in rot, blau, grün, gelb oder vielen anderen Farben. Bei diesen Figuren wurden Kleidungsstücke nicht bemalt. Hier stelle ich euch meine „weißen Krieger“ vor. Bei all den Figuren ist die Hose nicht angemalt, und wie man sieht, weiß. Solche Gruppen in unterschiedlicher Größe habe ich mittlerweile in 18 Farben. Ich suche ständig weitere Figuren zum Kaufen oder auch Tauschen, da ich viele Doppelte davon habe.

 

Menü